Abschaltung mobileTAN


Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen haben wir das mobileTAN-Verfahren abgeschaltet.


Bitte wechseln Sie jetzt zur kostenlosen Authentifizierungs-App VR SecureGo plus oder zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren.
 

Vorteile der TAN-Verfahren im Vergleich

  Sm@rt-TAN-photo (mit Farbcode) App VR SecureGo plus
Beschreibung Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking mithilfe eines stehenden Bildes (Farbmatrix-Code) an Ihrem Bildschirm TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App
Nutzbarkeit
Zu Hause und unterwegs
Ja Ja
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja
Online-Banking mit dem Computer: Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator bzw. Computer und Mobiltelefon) Ja Ja
Banking auf dem Smartphone: Nutzung eines Gerätes (Smartphone) für VR BankingApp und VR SecureGo plus App Nein Ja
Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe Nein Ja
Basiert auf sicherer Chipkartentechnik der girocard (Debitkarte) Ja Nein
Einfacher Abgleich der Daten vom Bildschirm des TAN-Generators oder aus der App VR SecureGo plus möglich Ja Ja
Bei Online-Einkäufen die Kreditkartenzahlung bzw. beim Online-Banking oder Nutzung der VR BankingApp die Transaktionen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben (wo bereits verfügbar) – keine manuelle TAN-Eingabe nötig   Ja
Übertragung der Daten per optischer Schnittstelle Ja Nein


So einfach wechseln Sie

Wir bieten Ihnen zwei Verfahren an. Sie haben die Möglichkeit das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren zu verwenden oder die App VR SecureGo plus zu nutzen:

Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren


Wechsel zur kostenlosen App VR SecureGo plus

 

Die Umstellung von mobileTAN auf die kostenlose App VR SecureGo plus können Sie selbst im OnlineBanking vornehmen:

Aktivierungscode anfordern

  1. Download der App VR SecureGo plus (iOS/Android, siehe unten)
  2. Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone.
    Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
  3. Vergeben Sie Ihren individuellen Freigabe-Code.
    Mit diesem Code bestätigen Sie zukünftige Aufträge.
    Alternativ haben Sie hier die Möglichkeit, die Biometrie zu verwenden.
  4. Im Anschluss wählen Sie den Punkt "Bankverbindung für Online-Banking freischalten".
  5. Als nächstes wählen Sie bitte den Punkt "Postversand eines Aktivierungscodes anfordern".
  6. Bitte geben Sie in das Suchfeld die BLZ "391 629 80" ein und wählen als nächstes den Punkt "Aktivierungscode anfordern".
  7. Nun melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ( VR-NetKey/Alias und PIN)  für das OnlineBanking an.
  8. Danach klicken Sie auf "Gerät hinzufügen". Nun werden Sie dazu aufgefordert, eine individuelle Gerätebezeichnung zu hinterlegen. Bestätigen Sie bitte die Sonderbedingungen sowie die Preise gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis.
  9. Durch den Klick auf "Aktivierungscode anfordern" wird Ihnen der Aktivierungscode per Post versandt.


Sie haben Ihren Aktivierungscode erhalten?
Nach Erhalt des Aktivierungscodes scannen Sie diesen in der Ihrer App über den Menüpunkt "Aktivierungscode eingeben". Die App VR SecureGo plus ist nach erfolgreicher Eingabe des Aktivierungscodes sofort einsatzbereit.

Download VR SecureGo plus App

Häufige Fragen zur Abschaltung von mobileTAN

Wie kann ich von der bisherigen App VR-SecureGo zur neuen App VR SecureGo plus wechseln?
  • Installieren Sie die neue App VR SecureGo plus und beginnen Sie mit dem Einrichtungsprozess.
  • VR SecureGo plus erkennt automatisch, dass bereits die Registrierung für die App VR-SecureGo vorhanden ist.
  • Sie erhalten einen Hinweis, dass Sie die Datenübernahme für die Geräteanbindung aus der bisherigen App VR-SecureGo einleiten können. Sie werden zur App VR-SecureGo geleitet.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo App deinstallieren und die neue App VR SecureGo plus sofort nutzen. Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesen Zeitpunkt ausschließlich in die neue App VR SecureGo plus.
Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer VR-Bank eG – Region Aachen sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer VR-Bank eG – Region Aachen für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.