VR-Bank eG stärkt ihren Standort Kohlscheid

Die Genossenschaftsbank reagiert auf geändertes Kundenverhalten und legt den Standort Bardenberg mit dem leistungsstärkeren Standort Kohlscheid zusammen.


Würselen, 12.01.2022.
Die VR-Bank eG – Region Aachen legt ihre Geschäftsstelle in Würselen-Bardenberg mit der benachbarten Geschäftsstelle Herzogenrath-Kohlscheid zusammen. Die größte Genossenschaftsbank in der Region geht diesen Schritt als Reaktion auf das sich verändernde Nutzungsverhalten ihrer Mitglieder und Kunden.

 „Früher alltägliche Serviceleistungen in der Bank werden heute stärker denn je per Selbstbedienungsgerät, telefonisch oder online vorgenommen. Diese Entwicklung, die wir schon seit geraumer Zeit beobachten können, hat die Corona-Pandemie nun nochmals vorangetrieben“, erklärte Vorstandsmitglied Siegfried Braun. „Gleichzeitig erwarten unsere Kunden zu Recht ein hochqualifiziertes Beratungs- und Leistungsangebot von ihrer Bank. Das erfordert größere und leistungsstärkere Standorte sowie ein umfangreiches digitales Angebot“, so Braun weiter. „Die Rolle der Bankgeschäftsstelle wandelt sich zu einem Beratungscenter. Gerade in komplexen Finanzfragen schätzen unsere Kunden die persönliche und kompetente Beratung, während sie für einfache Serviceprozesse oder Produktabschlüsse zunehmend andere Wege nutzen.“

Mit der Zusammenlegung werden das Beraterteam in der lediglich rund zwei Kilometer entfernten Geschäftsstelle Kohlscheid verstärkt und Kompetenzen gebündelt. So erwartet die Bardenberger Kunden dort ein leistungsstärkerer Standort, der sich noch mehr an ihren Erwartungen orientieren kann. Parallel werden die Wege der Kontaktmöglichkeiten, zum Beispiel über das Kunden-Service-Team und das Online-Angebot, kontinuierlich ausgebaut.

„Uns ist bewusst, dass das Thema Geschäftsstellennetz bei unseren Kunden und der Öffentlichkeit Unsicherheiten auslöst. Diese möchten wir ihnen gerne nehmen“, betont Braun. Die VR-Bank eG – Region Aachen will auch weiterhin flächendeckend in der Region vertreten sein: „Wir verabschieden uns ausdrücklich nicht von unserer Kundennähe.“ Kunden der betroffenen Geschäftsstelle wurden bereits persönlich und umfassend über die zukünftigen Veränderungen informiert.

„Selbstverständlich entscheiden zuletzt unsere Mitglieder und Kunden selbst, ob sie uns in die Nachbargeschäftsstelle begleiten oder für Beratung und Service einen anderen Standort aufsuchen, etwa weil die Verkehrsanbindung dann für sie günstiger ist“, erklärt Braun. Für die Kunden bleibt die Bank gut erreichbar und auch die unkomplizierte Bargeldversorgung vor Ort ist gesichert: Geldautomat mit Einzahlfunktion und Kontoauszugdrucker bleiben am gewohnten Standort.

Die Geschäftsstelle Bardenberg wurde aufgrund der Corona-Pandemie bereits im vergangenen Jahr vorübergehend geschlossen und seither als Ausweichmöglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus internen Abteilungen genutzt. Dabei sollte die Gesundheit der Belegschaft geschützt werden sowie durch die räumliche Trennung innerhalb von Abteilungen der Geschäftsbetrieb der gesamten Bank jederzeit aufrechterhalten werden.