Gutes Geschick auf dem digitalen
Börsen-Parkett

Erneut wird ein Auszubildender der VR-Bank eG – Region Aachen als zweitbester Jung-Börsianer des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen e. V. ausgezeichnet

Würselen, 13.07.2022. Für Auszubildende der Volks- und Raiffeisenbanken im Gebiet des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen e. V. fand vom 19. Januar 2022 bis zum 19. Mai 2022 das jährliche VR-Börsenspiel statt. Auch der zweite Ausbildungsjahrgang der VR-Bank eG – Region Aachen nahm in diesem Jahr wieder daran teil und freut sich über das gute Ergebnis: Cantekin Metin konnte sich bei 162 Teilnehmern behaupten und belegte den zweiten Platz. Mit einem Startkapital von 50.000 Euro im Depot erwirtschaftete er einen Gewinn von 60.800,80 Euro. Die Erstplatzierung ging ins Rheingau, die Drittplatzierung nach Krefeld.

„Das VR-Börsenspiel hat mir richtig gut gefallen. Durch das Spiel konnten wir eigene Erfahrungen im Wertpapierhandel sammeln und sehen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf unser Depot hatten. Wir mussten uns intensiv mit der Börse auseinandersetzten und Chancen und Risiken richtig einschätzen. Wir haben alle viel gelernt“, meint Cantekin Metin.

Jörg Jonas, Bereichsleiter Privatkunden der VR-Bank eG, ist sehr zufrieden mit dem Spielergebnis und der Leistung von Herrn Metin. „Wir freuen uns, dass wir bei unseren Auszubildenden das Interesse für die Börse mit Hilfe des VR-Börsenspiels wecken können. Sie sammeln so wichtige Erfahrungen auf dem digitalen Parkett und lernen marktwirtschaftliche Zusammenhänge kennen. Dies kann ihnen in ihrer weiteren Ausbildung zu Bankkaufleuten sehr hilfreich sein. Dass wir mit Herrn Metin sogar ein weiteres Mal den zweiten Platz belegen, freut uns ganz besonders.“

Das VR-Börsenspiel der Volksbanken Raiffeisenbanken bietet den angehenden Bankkaufleuten die Möglichkeit, marktwirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu lernen und zu verstehen. Sie können den Börsenhandel selbstständig und unter realen Bedingungen kennenlernen. Im Online-Spiel werden die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis zur Abrechnung wie in einem realen Depot simuliert. Gehandelt wird mit sämtlichen an deutschen Börsenplätzen notierten Aktien, ETPs und Zertifikaten. Ganz ohne Risiko können die Auszubildenden so erste Erfahrungen im Umgang mit Wertpapieren sammeln und eigene Anlagestrategien entwickeln.

(v.l.n.r.) Cantekin Metin (Auszubildender), Sebastian Zinner (Stv. Leiter PrivateBanking I Kundenbetreuer)