Junge Talente aus der Region gehören zu den Besten beim Wettbewerb „jugend creativ“
VR-Bank eG – Region Aachen fördert Kreativität: Schülerin und Schülergruppe sichern sich Förderpreis und 4. Platz in den Kategorien Bild und Kurzfilm
Würselen, 27.06.2024 – Seit 1970 und damit seit über 50 Jahren veranstalten die Volksbanken und Raiffeisenbanken den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Er ist der größte Jugendwettbewerb der Welt und deshalb auch im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Insgesamt haben sich in diesem Jahr über 72.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Geschäftsgebiet der teilnehmenden Genossenschaftsbanken in neun Bundesländern mit ihren Wettbewerbsbeiträgen Bildgestaltung und Kurzfilm beworben. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Zwei Tage lang sichtete die fünfköpfige Landesjury, bestehend aus renommierten Kunstpädagogen, Grafikern und Künstlern, tausende von Bildern.
Große Freude herrschte in diesem Jahr bei einer Zehntklässlerin des Gymnasiums Baesweiler: Sie hatte sich mit ihrem Bild zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ am 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beteiligt. Jetzt wurde sie von der Landesjury mit dem Förderpreis in der Altersgruppe 10.-13. Klasse und einem Geldpreis von 50 Euro ausgezeichnet. Die Schülerin hatte ihr Kunstwerk über die VR-Bank eG – Region Aachen eingereicht, die den Wettbewerb seit vielen Jahren mitgestaltet.
Auch in der Kategorie „Kurzfilm“ wählte die lokale Jury eine Schülergruppe aus der Region mit ihrem Kurzfilm „Die 17 Ziele“ auf den ersten Platz. Die Fachjury, bestehend aus renommierten Filmemachern, zeichnete den Film auf Landesebene mit dem 4. Platz aus. Die Landesjury lobte ausdrücklich die hohe Kreativität und das Engagement der jungen Wettbewerbsteilnehmer: „Wir sind sehr beeindruckt, mit wie viel Herzblut, Wissen und großer künstlerischer Qualität sich die jungen Menschen für mehr Nachhaltigkeit auf unserem Erdball einsetzen.“
Auch der nächste Internationale Jugendwettbewerb ist bereits in Vorbereitung. Er steht unter dem Motto „Echt digital“ und geht am 1. Oktober 2024 in seine 55. Runde. Schirmherr ist Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ
jugend creativ (@jugendcreativ) • Instagram-Fotos und -Videos