Ausbildungsbeginn bei der VR-Bank eG – Region Aachen

Zum 1. August sind bei der VR-Bank eG – Region Aachen neun junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Die Vorstandsmitglieder Christof Klein und Siegfried Braun begrüßten die Auszubildenden zusammen mit den Ausbildungsverantwortlichen in der Zentrale in Würselen. Viele Möglichkeiten und eine anspruchsvolle Berufsqualifikation liegen nun vor ihnen. Das weiß auch Vorstandsmitglied Siegfried Braun, der selbst vor 39 Jahren, am 1. August 1980, seine Ausbildung als Bankkaufmann bei der früheren Volksbank Stolberg, der heutigen VR-Bank, begonnen hatte. „So gesehen begrüße ich heute auch neun potenzielle spätere Vorstandsmitglieder“, freute sich Siegfried Braun augenzwinkernd.

Zweieinhalb Jahre lang werden die Auszubildenden das Bankgeschäft in all seinen Facetten kennenlernen. Das heißt spannende Jahre mit anspruchsvollen Inhalten und diverse Herausforderungen in wichtigen Bankbereichen. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, jungen Menschen eine gute Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu bieten. Da wir fast alle Spezial- und Führungspositionen aus den eigenen Reihen besetzen, ist uns hervorragend ausgebildeter Nachwuchs wichtig. Deswegen stehen unseren Nachwuchskräften vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengänge zur Verfügung“, erklärte Robert Zehetgruber, Leiter des Personalmanagements.

In den nächsten Wochen und Monaten lernen die zukünftigen Bankkaufleute die Geschäftsstellen kennen. Von Anfang an steht der Kontakt zu den Kunden im Mittelpunkt der Ausbildung. Darüber hinaus werden die Auszubildenden in hausinternen Seminaren und am Berufskolleg ideal auf den Beruf vorbereitet.

Zusammen mit den neuen Kollegen absolvieren derzeit insgesamt 18 Nachwuchskräfte in drei Ausbildungsjahrgängen ihre Bankausbildung bei der VR-Bank eG. Die Ausbildung junger und engagierter Menschen ist eine Investition in die Zukunft: Erklärtes Ziel ist es, die Auszubildenden nach ihrem erfolgreichen Abschluss zu übernehmen. Dazu bietet die Bank verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten.

Auch für das kommende Jahr werden Ausbildungsplätze angeboten.

Vorstandsmitglied Christof Klein, aus dem Ausbildungsteam Nadine Schiffler und Sabine Sickert, die neuen Auszubildenden Helen Schnitzenbaumer, Simon Krings, Lea Malejka, Lukas Viethen, Havva Kurt, Paul Weidenfeld, Katrin Hendrichs, Anika Stucki und Nick Krüttgen, Leiter Personalmanagement Robert Zehetgruber sowie Vorstandsmitglied Siegfried Braun (v. l. n. r.)