Die VR-Bank eG – Region Aachen legt zum 31. Mai 2019 fünf ihrer 27 Geschäftsstellen mit anderen benachbarten Geschäftsstellen zusammen. Die größte Genossenschaftsbank in der Region geht diesen Schritt als Reaktion auf das sich verändernde Nutzungsverhalten ihrer Mitglieder und Kunden. Betroffen sind die Geschäftsstellen Aachen-Verlautenheide, Alsdorf-Broicher-Siedlung, Eschweiler-Weisweiler, Stolberg-Atsch und Würselen-Linden-Neusen.
„Alltägliche Bankgeschäfte werden heute immer mehr telefonisch, online von zu Hause oder mobil von unterwegs sowie an Selbstbedienungsgeräten getätigt. Das hat Einfluss auf die Kundenfrequenz am klassischen Bankschalter“, erklärte Vorstandsmitglied Siegfried Braun. „Gleichzeitig steigt der Bedarf an hochqualifizierter Beratung und modernen Bankprodukten – persönlich und digital“, so Braun weiter. „Die Rolle der Bankgeschäftsstelle hat sich teilweise verändert. Unsere Kunden schätzen die persönliche Beratung gerade in komplexen Finanzfragen, für einfache Serviceprozesse oder Produktabschlüsse nutzen sie allerdings zunehmend andere Wege.“
Das regionale Kreditinstitut überprüft regelmäßig die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit seiner Standorte und Produkte anhand verschiedener Kriterien. Hintergrund ist, dass sich in den vergangenen Jahren die Rahmenbedingungen, das Kundenverhalten, aber auch die Erwartungen an eine moderne Universalbank sehr verändert haben und die Bank sich entsprechend weiterentwickeln will. Wo früher der Service am Schalter im Vordergrund stand, liegt der Kundenfokus heute auf persönlicher kompetenter Beratung. Mit der Zusammenlegung werden die Beraterteams in den größeren Geschäftsstellen verstärkt und Kompetenzen gebündelt. So entstehen leistungsstärkere Standorte, die sich noch mehr an den Erwartungen der Kunden orientieren. Parallel werden die Wege der Kontaktmöglichkeit, zum Beispiel über das Kunden-Service-Team, und das Online-Angebot kontinuierlich ausgebaut.
„Uns ist bewusst, dass das Thema Geschäftsstellennetz bei unseren Kunden und der Öffentlichkeit Unsicherheiten auslöst. Diese möchten wir ihnen gerne nehmen“, betont Braun. Die VR-Bank eG – Region Aachen will auch weiterhin flächendeckend in der Region vertreten sein, wenn auch mit zahlenmäßig weniger, aber leistungsstärkeren Geschäftsstellen: „Wir verabschieden uns nicht von unserer Kundennähe.“ Kunden der betroffenen Geschäftsstellen wurden bereits persönlich und umfassend über die zukünftigen Veränderungen informiert.
Die bekannten Beraterinnen und Berater stehen den Kunden in den aufnehmenden Geschäftsstellen auch weiterhin zur Verfügung; personelle Auswirkungen haben diese Änderungen nicht. Die Geschäftsstellen Broicher Siedlung und Linden-Neusen werden mit der Geschäftsstelle Broichweiden, die ihre Öffnungszeiten ausweiten wird, zusammengelegt. Zum 3. Juni 2019 öffnet das neue Team dann wieder ganztägig für Serviceleistungen die Tür. Das Team der Geschäftsstelle Atsch zieht in die rund zwei Kilometer entfernte Geschäftsstelle Stolberg-Zentrum. Die Geschäftsstelle Weisweiler wird mit Langerwehe zusammengelegt. Die Beratung in allen Geschäftsstellen findet ohnehin unabhängig von den Schalteröffnungszeiten statt.
„Selbstverständlich entscheiden zuletzt unsere Mitglieder und Kunden selbst, ob sie uns in die Nachbargeschäftsstelle begleiten oder für Beratung und Service einen anderen Standort aufsuchen, beispielsweise weil die Verkehrsanbindung dann für sie günstiger ist“, erklärt Braun. Für die Kunden bleibt die Bank gut erreichbar und auch die unkomplizierte Bargeldversorgung vor Ort ist gesichert. Die Geldautomaten und Kontoauszugdrucker bleiben am gewohnten Standort oder in unmittelbarer Nähe.