Vertreterversammlung erstmals digital

VR-Bank eG – Region Aachen mit zufriedenstellendem
Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019

Würselen, 01.12.2020. Gelungene Premiere für die VR-Bank eG – Region Aachen: In der digitalen Vertreterversammlung des regionalen Kreditinstituts konnten Aufsichtsrat und Vorstand über ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2019 berichten.

Aufsichtsratsvorsitzender
Prof. Dr. Axel Thomas

Die rund 31.000 Mitglieder der Genossenschaftsbank mit Sitz in Würselen werden von 205 Vertreterinnen und Vertretern repräsentiert. Bedingt durch die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie hatten sich Vorstand und Aufsichtsrat schon früh dazu entschieden, die Vertreterversammlung nicht als Präsenzveranstaltung in der Stadthalle Alsdorf, sondern digital, als On-Demand-Veranstaltung, durchzuführen. Auch der späte Termin im zweiten Halbjahr ist der Pandemie geschuldet.

Nun hatten die Mitgliedervertreter vom 11. bis 13. November die Gelegenheit, sich auf einer geschützten Internetseite umfassend über das Geschäftsjahr 2019 zu informieren und im Anschluss an der Beschlussfassung teilzunehmen. Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Axel Thomas begrüßte die im April neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter in einer Videoansprache, und Vorstandsmitglied Siegfried Braun präsentierte – ebenfalls per Video – die wesentlichen Entwicklungen des Jahres 2019. Hierbei hob er das erfreuliche Bilanzsummenwachstum von 5,9 % auf 1.525 Mio. Euro und das ebenfalls deutlich um 5,3 % auf 2.863 Mio. Euro gestiegene betreute Kundenvolumen hervor. Der Austausch zwischen Vertreterversammlung und Aufsichtsrat/Vorstand erfolgte via Chat.

Vorstandsmitglied Siegfried Braun

Der von EZB und BaFin gegenüber den Banken geäußerten dringenden Erwartungshaltung, aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Dividendenzahlungen zu verzichten, kam die Vertreterversammlung nach und erteilte der von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Gewinnverwendung – und somit auch dem Verzicht auf eine Dividendenausschüttung – ihre Zustimmung.

Die erfolgreiche Arbeit der VR-Bank eG belohnten die Mitgliedervertreter mit einstimmigen Abstimmungsergebnissen bei der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Wilhelm Josef Jorias und Harald Kühnel im Amt bestätigt. Die Wiederwahl von Dr. Peter Minderjahn war aufgrund der satzungsmäßigen Altersgrenze nicht mehr möglich. Sowohl Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Axel Thomas als auch Vorstandsmitglied Siegfried Braun zeigten sich zufrieden mit dem digitalen Veranstaltungsformat und resümierten einen vollen Erfolg: Die Teilnahmequote von Vertreterinnen und Vertretern sei vergleichbar mit Präsenzveranstaltungen und alle notwendigen und relevanten Beschlüsse wurden mit den erforderlichen Mehrheiten rechtskräftig gefasst. „Der persönliche Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern ist für uns als VR-Bank eG nach wir vor von zentraler Bedeutung und wir bedauern die Absage der Veranstaltung vor Ort in Alsdorf. Wir hoffen daher, im nächsten Jahr wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen und uns dort im besten Fall sogar wieder die Hand reichen zu können“, so Prof. Dr. Thomas.


Ehrung Dr. Minderjahn

Mitglied des Aufsichtsrat für hohes Engagement vom Verband ausgezeichnet.

mehr

Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten

Zahlen und Fakten sind ein wichtiges Spiegelbild des unternehmerischen Erfolgs.

mehr

Organe & Gremien

Organe & Gremien

Unsere Organe und Gremien, sowie die Menschen, die dahinter stehen.

mehr

Mitglied werden

Mitglied werden

Mehr erfahren.
Mehr bewegen.
Mehr bekommen.

mehr