Vortragsveranstaltung des Börsenclubs

Exklusiv für unsere Kunden mit VR-Depot-Premium

Die Krisen belasten die Börsen - was hat das für Auswirkungen auf unsere Geldanlagen?

Krise in der Ukraine, Krise in Nahost, Krise im Irak – derzeit sind die Nachrichten täglich voll von gewaltsamen Konflikten auf der ganzen Welt. Die Auswirkungen bekommen wir auch in Deutschland zu spüren: Die Krisen belasten die Börsen. Aber wie gehen wir mit der Situation um? Um diese Frage eingehender zu betrachten, hatte das PrivateBanking der VR-Bank eG am 10. November zur Herbstausgabe des Börsenclubs ins Intermezzo der Stadthalle Alsdorf geladen.

Rund 90 Gäste erwartete ein interessanter und kurzweiliger Vortrag von Ingo Speich, Senior Portfolio Manager der Union Investment, der nun bereits zum dritten Mal als Referent gewonnen werden konnte. Moderiert wurde der Abend von Jörg Jonas, Bereichsleiter PrivateBanking.

Während des einstündigen Vortrags erläuterte er dem interessierten Publikum die aktuellen geopolitischen, wirtschaftlichen und geldpolitischen Krisenherde und deren Einfluss auf Konjunktur und Kapitalmärkte. Dabei hob er die Bedeutung des Öls für die Weltwirtschaft, die Entwicklung der Exportnationen und das Wachstum der Bruttoinlandsprodukte der Wirtschaftsnationen hervor.

Ebenso ging er auf die eindrucksvollen Anpassungen der Euro-Länder ein und erklärte, wie der Gleichklang der Notenbankpolitik in den USA, Japan, Großbritannien und der Eurozone zu Ende geht und warum der negative Inflationstrend anhält. Gleichzeitig verwies Speich auf einen weiterhin robusten DAX und die Chancen des Niedrigzinsumfelds und zeigte, wann und warum es sich lohnt in Aktien zu investieren. Begeisternd vermittelte er außerdem einen Eindruck von den Produktionsbedingungen zweier Fabriken in Indonesien und China, die er in diesem Jahr besuchte und welche sich im UniRak Nachhaltig wiederfinden.

Nach dem Vortrag lud das PrivateBanking zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem mit leckeren Snacks und Getränken rege über den Vortrag diskutiert wurde.