„Sicherheit rund ums Haus“ war das Thema zum Start der neuen „VR-MitgliederAkademie“ der VR-Bank eG. Mit fachkundiger Unterstützung der Schutzgemeinschaft Aachen im Netzwerk „Zuhause sicher“ hatte die Bank ihre Mitglieder und die, die es werden wollen, zu drei Informationsabenden eingeladen.
VR-MitgliederAkademie
Das waren die Veranstaltungen 2014 ...
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit beginnt auch die Hochsaison für Einbrecher. Gerade jetzt steigt das Risiko von Wohnungseinbrüchen. Laut Kriminalstatistik geschieht die große Mehrheit der Einbrüche in Einfamilienhäuser im Winterhalbjahr.
Herbst und Winter sind daher auch die Zeit, in der man sich vor Einbrüchen schützen sollte. Denn: Ungesicherte Fenster und Türen überwindet der Einbrecher nur mit einem Schraubenzieher in weniger als 30 Sekunden und die Dunkelheit hilft dabei, ungesehen zu bleiben. Dabei können Einbrüche durch geeignete Sicherungsmaßnahmen oder aufmerksame Nachbarn verhindert werden.
Im Kulturzentrum „Altes Rathaus“ in Würselen, im „Intermezzo“ der Stadthalle Alsdorf und im Industriemuseum Zinkhütter Hof in Stolberg begrüßten die Regionalbereichsleiter der Bank – Guido Breuer, Michael Ruers und Thomas Braun – die zahlreichen Gäste und gaben das Wort an Ludwig Voß, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aachen und Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Aachen im Netzwerk „Zuhause sicher“. Er stellte die Arbeit der Schutzgemeinschaft vor und stimmte die Gäste auf die folgenden Vorträge ein.
Manfred Beier und Norbert Winkler vom Kriminalkommissariat 44 – Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Aachen klärten die Anwesenden über Beweggründe und Vorgehensweisen von Einbrechern auf und wiesen auf Schwachstellen und Folgen eines Einbruchs hin. Ratschläge zu Sicherungsmaßnahmen am eigenen Zuhause und dem richtigen Verhalten im Fall des Falles gaben die beiden Referenten, die auch zu ihren Arbeitszeiten im Kommissariat für Beratungen zur Verfügung stehen, ebenfalls.
Aber „Sicherheit rund ums Haus“ hieß bei der „VR-MitgliederAkademie“ nicht nur Einbruchschutz sondern auch Brandschutz. Bernd Hollands, Kreisbrandmeister der Feuerwehr der Städteregion Aachen, rundete das Thema mit seinem Vortrag ab, gab wertvolle Tipps, klärte über Brandgefahren auf und beantwortete ebenso wie seine Vorredner Fragen aus dem Publikum.
Nach den Vorträgen lud die VR-Bank zu einem Imbiss ein, bei dem mit Snacks und Getränken angeregt diskutiert wurde. Außerdem boten einige Handwerksbetriebe der Schutzgemeinschaft Aachen den Gästen die Möglichkeit, sich selbst als Einbrecher an herkömmlichen sowie besonders gesicherten Fenstern zu betätigen und standen für alle Fragen rund um die fachgerechte Umsetzung der polizeilichen Empfehlungen zur Verfügung.
Der Start der „VR-MitgliederAkademie“ in den drei Regionalbereichen der VR-Bank war ein voller Erfolg. Die Veranstaltungsreihe soll auch zukünftig mit interessanten Themen und fachkundigen Referenten fortgesetzt werden und sich über das Geschäftsgebiet verteilen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltungen 2015.